AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Folgend finden Sie detaillierte Informationen zu den AGB – Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

1. AGB Geltungsbereich

1.1 Diese AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen) gelten für alle Bestellungen, die Verbraucher (§ 13 BGB) über den Online-Shop der Nataly Beck Selection, Barenkrug 42, 22159 Hamburg, Deutschland (nachfolgend „www.shoes4gentlemen.de“) abgeben. Regelungen, die von diesen Vertragsbedingungen abweichen gelten nur, sofern sie von uns schriftlich bestätigt worden sind.

1.2 Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

2. Vertragsabschluss

2.1 Gegenstand des Vertrages ist der Verkauf von Waren. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Bestellung dar. Irrtümer vorbehalten. Durch Anklicken der Schaltfläche „Kaufen“ geben Sie ein verbindliches Angebot ab.

2.2 Die Bestätigung des Zugangs der Bestellung erfolgt durch automatisierte E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und stellt noch keine Vertragsannahme dar. Wir können Ihre Bestellung durch Versand einer separaten Auftragsbestätigung per E-Mail oder durch Auslieferung der Ware annehmen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir sie nur beliefern können, wenn wir die Ware vorrätig haben. Wir behalten uns das Recht vor, Bestellungen nicht anzunehmen.

2.3 Ihr Vertragspartner ist: Nataly Beck Selection, Barenkrug 42, 22159 Hamburg, Deutschland.
Die Vertragssprache ist Deutsch. Der Vertragstext wird von uns nicht gespeichert.

3. Abweichungen bei Lederfarben auf Fotos sowie bei Text- und Preisangaben

Aus technischen Gründen aber auch aufgrund des Leders (individuelle Gerbung) und Verarbeitung (z.B. manuelle Nachbearbeitung wie Politur und Dekoration), kann es zu Abweichungen in Aussehen oder Farbe bei den Fotos der abgebildeten Schuhe kommen. Die Text- und Preisangaben sind unverbindlich, für Fehler übernehmen wir keine Haftung.

4. Lieferbedingungen

4.1 Lieferungen erfolgen innerhalb Deutschlands, in die EU und weltweit.

Wir liefern deutschlandweit versandkostenfrei und nur im Versandweg mit DHL/Deutsche Post. Eine Selbstabholung der Ware ist leider ausgeschlossen.
Die Lieferung an eine Paketstation ist möglich.

4.2 Ihr Paket wird von DHL geliefert. Trifft der DHL-Bote Sie nicht an, erhalten Sie eine Mitteilung mit weiteren Zustelloptionen und den notwendigen Kontaktdaten. Sollte die Zustellung nicht bis zum vorgegebenen Zeitpunkt erfolgen, retourniert DHL das Paket an uns.

4.3 Wir bearbeiten Ihre Bestellung schnell und zuverlässig. Innerhalb Deutschlands erhalten Sie Ihre Bestellung in der Regel in 2-4 Werktagen nach Ihrer Bestellung. Auf die Lieferdauer des Paketauslieferungsunternehmens haben wir keinen Einfluss, so dass wir keine Garantie für die tatsächliche Versanddauer übernehmen können (Standardversand).

4.4 Für Lieferungen in EU-Länder gelten folgende Versandpauschalen:

1 Paar Schuhe 14,- € – Versandkosten
2 Paar Schuhe 16,- € – Versandkosten
3 Paar Schuhe 18,- € – Versandkosten
4 Paar Schuhe 20,- € – Versandkosten
5 Paar Schuhe 22,- € – Versandkosten

Bei Lieferungen in EU-Länder wird die deutsche Mehrwertsteuer berechnet und auf der Rechnung ausgewiesen.

Die Versandkosten außerhalb der EU können beim Bestellvorgang im Warenkorb über den Versandkostenrechner ermittelt werden.
Für den Versand von 1 Paar Schuhen außerhalb der EU beginnen die Versandkosten bei 14,- € oder mehr – je nach Empfängerland.

Alle Lieferungen außerhalb der EU erhalten die gezahlte deutsche Mehrwertsteuer (19%) zurück, da die länderspezifische Mehrwertsteuer vom Zoll des Empfängerlandes dem Preis hinzugefügt wird. Eine Rechnung exklusive deutscher Mehrwertsteuer und inklusive Versandkosten wird der Lieferung beigefügt.

Die Lieferzeit in EU-Länder beträgt in der Regel 6 – 9 Werktage – auch hier ist eine frühere Zustellung wahrscheinlich.
Die Lieferzeit außerhalb der EU variiert zwischen 8 – 14 Werktagen

Nicht nur in den AGB sondern auch in den Versandinformationen nachzulesen.

5. Preise und Zahlungsmodalitäten

5.1 Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile und verstehen sich inklusive Versandkosten innerhalb Deutschlands. Für Bestellungen gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung im Angebot aufgeführten Preise. Rechnungen und Gutschriften senden wir Ihnen per E-Mail. Sollten Sie diese in Papierform wünschen, senden Sie bitte eine E-Mail an: service@shoes4gentlemen.de.

5.2 In unserem Shop stehen folgende Zahlungsarten zur Verfügung:
Kreditkarte, PayPal, Lastschrift (PayPal Plus – Sie müssen nicht bei PayPal registriert sein), Rechnung (deutschlandweit / PayPal Plus – Sie müssen nicht bei PayPal registriert sein) und Vorkasse.

Bei Zahlung mittels einer von PayPal angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: “PayPal”), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full oder – falls der Kunde nicht über ein PayPal-Konto verfügt – unter Geltung der Bedingungen für Zahlungen ohne PayPal-Konto, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full.

PayPal

Sie bezahlen den Rechnungsbetrag über den Online-Anbieter PayPal. Sie müssen grundsätzlich dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

Kreditkarte-PayPal

Wenn Sie die Zahlungsart Kreditkarte gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, bei PayPal nicht registriert sein. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung und nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber von Ihrem Kreditkartenunternehmen auf Aufforderung von PayPal durchgeführt und Ihre Karte belastet.

Rechnung-PayPal

Wenn Sie die Zahlungsart Rechnung gewählt haben (deutschlandweit verfügbar), müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, bei PayPal nicht registriert sein. Bei Auswahl der Zahlungsart „PayPal Rechnung“ tritt der Verkäufer seine Zahlungsforderung an PayPal ab. Vor Annahme der Abtretungserklärung des Verkäufers führt PayPal unter Verwendung der übermittelten Kundendaten eine Bonitätsprüfung durch.

Der Verkäufer behält sich vor, dem Kunden die Zahlungsart „PayPal Rechnung“ im Falle eines negativen Prüfungsergebnisses zu verweigern. Wird die Zahlungsart „PayPal Rechnung“ von PayPal zugelassen, hat der Kunde den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen ab Erhalt der Ware an PayPal zu bezahlen, sofern ihm von PayPal kein anderes Zahlungsziel vorgegeben wird. Er kann in diesem Fall nur an PayPal mit schuldbefreiender Wirkung leisten.

Der Verkäufer bleibt jedoch auch im Falle der Forderungsabtretung zuständig für allgemeine Kundenanfragen z. B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung, Retouren, Reklamationen, Widerrufserklärungen und -zusendungen oder Gutschriften.

Ergänzend gelten die Allgemeinen Nutzungsbedingungen für die Nutzung des Rechnungskaufs von PayPal, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/pui-terms.

Lastschrift-PayPal

Wenn Sie die Zahlungsart Lastschrift gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, bei PayPal nicht registriert sein. Bei Auswahl der Zahlungsart „PayPal Lastschrift“ zieht PayPal den Rechnungsbetrag nach Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats, nicht jedoch vor Ablauf der Frist für die Vorabinformation im Auftrag des Verkäufers vom Bankkonto des Kunden ein. Vorabinformation (“Pre-Notification”) ist jede Mitteilung (z.B. Rechnung, Police, Vertrag) an den Kunden, die eine Belastung mittels SEPA-Lastschrift ankündigt.

Wird die Lastschrift mangels ausreichender Kontodeckung oder aufgrund der Angabe einer falschen Bankverbindung nicht eingelöst oder widerspricht der Kunde der Abbuchung, obwohl er hierzu nicht berechtigt ist, hat der Kunde die durch die Rückbuchung des jeweiligen Kreditinstituts entstehenden Gebühren zu tragen, wenn er dies zu vertreten hat.

Kreditkarte

Die Belastung Ihrer Kreditkarte erfolgt mit Abschluss der Bestellung.

Vorkasse

Bei Zahlung per Vorkasse erhalten Sie eine Bestellbestätigung mit allen Zahlungsinformationen an Ihre E-Mail-Adresse. Nach Zahlungseingang versenden wir sofort Ihre Bestellung.

Nicht nur in den AGB sondern auch bei Zahlung nachzulesen.

6. Widerrufsrecht

Im Falle einer berechtigten Reklamation handeln wir schnell, unbürokratisch und soweit wie möglich, immer zugunsten unserer Kunden. Setzen Sie sich doch einfach mit uns in Verbindung, damit wir die Angelegenheit schnellstmöglich Vorteil klären können.

Widerrufsbelehrung/Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, Nataly Beck Selection, Barenkrug 42, 22159 Hamburg, E-Mail: service@shoes4gentlemen.de, Telefon: 040-65683665 mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Sie können dafür das bereitgestellte Muster-Widerrufsformular (siehe downloadbares Widerrufsformular in „Widerrufsrecht“) verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.

Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ende der Widerrufsbelehrung

Nicht nur in den AGB sondern auch beim Widerrufsrecht nachzulesen.

7. Freiwilliges Rückgaberecht/Retouren

7.1. Für alle Einkäufe in unserem Online-Shop gewähren wir Ihnen neben dem gesetzlichen Widerrufsrecht zusätzlich ein freiwilliges Rückgaberecht von insgesamt 30 Tagen ab Warenerhalt. Mit diesem Rückgaberecht können Sie die Ware auch nach Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist (siehe Widerrufsbelehrung oben) innerhalb von 30 Tagen nach dem Erhalt (die Frist beginnt ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen hat) portofrei über DHL an uns retourniert werden.

Die rechtzeitige Absendung reicht zur Fristwahrung aus. Im Falle der wirksamen Ausübung Ihres Rückgaberechts sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren. Informationen zum Rückversand finden Sie unter „Retouren“.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

7.2 Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.

8. Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
Alle Lieferungen erfolgen ausschließlich auf Grundlage unserer vorgenannten Lieferbedingungen sowie
unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

9. Gewährleistung/Gesetzliches Mängelhaftungsrecht

9.1 Für die in unserem Shop angebotenen Artikel bestehen die gesetzlichen Gewährleistungsrechte bzw. Mängelhaftungsrechte.

9.2 Als Verbraucher werden Sie gebeten, die Ware bei Lieferung umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und uns sowie dem Spediteur Beanstandungen schnellstmöglich mitzuteilen. Kommen Sie dem nicht nach, hat dies keine Auswirkung auf Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche.

10. Anwendbares Recht, Änderungen, Rechtswahl

10.1 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden keine Vorschriften.

10.2 Wir behalten uns vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu ändern. Änderungen gelten nicht für bereits vor der Änderung erfolgte Bestellungen. Durch Abgabe der Bestellung werden die jeweils gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert. Für das Vertragsverhältnis gilt ausschließlich deutsches Recht. Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein, bleiben die übrigen Bestimmungen unberührt.

Druck und speicherbare Version der AGB als PDF finden Sie > hier.

Stand: März 2022